Skip to main content

Am 2. Februar 2023 habe ich das Update erhalten, auf das viele Android Fans schon lange gewartet haben. Android Auto hat eine komplett neue Oberfläche bekommen, „Coolwalk“ genannt. Das Design ist jetzt abgerundet, was nicht zu anderen Google Diensten gut passt, sondern optisch auch an das Apple CarPlay erinnert. So sieht nun das Hauptmenü aus:

Das seitliche Teil unterstützt jetzt mehr Apps, z.B. konnte ich früher die TomTom Karte nicht in kleinem Format sehen (nur Google Maps). Was noch wichtiger ist, die Apps kann man auch im Vollbild-Modus nutzen, die Funktion hat mir wirklich gefehlt!

TomTom Navi im Vollbildformat
Google Maps jetzt so groß wie nie

Dashboard wird in 3 Teile getrennt, falls eine Nachricht kommt.

Vielleicht wissen es noch nicht alle, Android Auto hat im letzten Jahr Tankstellen- und Parking-Apps freigeschaltet – sehr praktisch!

Ich habe die neue Version umfangreich getestet – alles funktioniert einwandfrei und ich konnte keine Fehler finden. Großes Lob an Google, sie haben nicht nur die Benutzeroberfläche optisch schöner gemacht sondern auch die Funktionalität verbessert!

Falls du die große Übersicht der Android Auto Apps anschauen möchtest, lese bitte unseren Artikel, der unter anderem den ultimativen Navi-Vergleich beinhaltet.

Pavel Krivulin

Der Gründer von CAROOX kann sein Leben ohne Autos sich nicht vorstellen. Die langjährige Erfahrung in der Autobranche lässt ihm über verschiedene Autothemen auf dem Expertenniveau sprechen.