Skip to main content

Dein Fahrzeug glänzt nicht mehr wie neu und Mikrokratzer auf dem Lack machen dich jeden Tag traurig, wenn du zum Auto kommst. Die Situation ist vielen bekannt, die Lösung hier ist aber viel einfacher und günstiger, als du denkst! Ein Akkuschrauber, der in jedem Haushalt schon vorhanden ist, erfüllt seinen Zweck. Was du kaufen musst – die Polieraufsätze. Ich habe mein Set mit 150 mm Durchmesser für nur 16 Euro bei Ebay gekauft:

Es gibt unzählige Menge von Autopolituren. Ich vertraue der Marke SONAX, darum habe ich mich für SONAX XTREME Polisch + Wax 2 entschieden. Diese Politur ist ein Allrounder und ist für den mittleren Zustand des Lacks geeignet, wie er üblicherweise bei normaler Fahrzeugnutzung vorzufinden ist. Später machen wir einen zusätzlichen Autopolitur Test, um das beste Produkt am Markt zu wählen.

Bitte denk an ein paar Mikrofasertücher, mit diesen werden wir die Politurreste später entfernen.

Die Akku ist voll geladen – jetzt geht es richtig los.

Politur gegen Kratzer

Als Testfahrzeug nehmen wir einen Ford S-Max aus dem Jahr 2006. Dieser ist technisch einwandfrei, optisch leider nicht.

Die Tür wurde seit 2006 vermutlich noch nie poliert.

Es wäre peinlich, das Auto in diesem Zustand Interessenten anzubieten. Aber unser Akkuschrauber ist bereits mit dem Schwammaufsatz ausgerüstet und auf diesen verteilen wir nun gleichmäßig die SONAX Politur. Dann tippen wir mit dem Schwamm auf ein Fahrzeugteil, um diesen mit Politur zu bedecken, und beginnen in horizontalen Streifen diese zu bearbeiten.

Die Geschwindigkeit von dem Akkuschrauber ist genau die richtige für den Vorgang. Eine Bohrmaschine wäre dafür zu schnell und würde den Lack überhitzen! Nach ca. 5 Minuten sieht unsere Tür viel besser aus:

Für ein noch besseres Ergebnis investieren wir noch weitere 5 Minuten und wiederholen die Arbeit. Dann sind die anderen Fahrzeugteile an der Reihe. Die Motorhaube sieht echt schlimm aus.

Wir wissen aber jetzt, was wir machen müssen – die Politur auf den Schwamm auftragen, auf die Oberfläche verteilen, den Akkuschrauber einschalten.

Nach der Behandlung macht das Fahrzeug einen ganz anderen Eindruck. Das Schwarz hat die eigene Tiefe und den Glanz wieder. Die ganze Arbeit hat ungefähr 1 Stunde gedauert, der Aufwand hat sich super gelohnt!

Pavel Krivulin

Der Gründer von CAROOX kann sein Leben ohne Autos sich nicht vorstellen. Die langjährige Erfahrung in der Autobranche lässt ihm über verschiedene Autothemen auf dem Expertenniveau sprechen.